Weitersagen, mitmachen, fördern

Die Projekte der Bonnekamp Stiftung sind Initiativen für eine soziale, ökologische und nachhaltige Zukunft im Stadtteil.

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung - sei es durch die Teilnahme an unseren Workshops, durch einen Besuch während unserer Öffnungszeiten, bei dem Sie unsere Produkte erwerben und bei Kaffee und Kuchen verweilen können, oder durch einen finanziellen Beitrag.

P1070825_edited.jpg

Förderkreis Bonnekamp Stiftung

Ein großes Anliegen der Stiftung ist es, aus Betreuungsverhältnissen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zu machen, wenn dies möglich ist. Anfang 2023 haben wir mit Hilfe des Arbeitsamtes die erste unbefristete Vollzeitstelle geschaffen. Nach zwei Jahren laufen die Zuschüsse aus, und es ist unsere Aufgabe, innerhalb dieses Zeitraumes die ökonomische Basis zu entwickeln, auf der dieses Arbeitsverhältnis weiterhin bestehen bleiben kann. Für Menschen, die sich aus einer jahrelangen Abhängigkeit lösen können, ist das oft ein Schub in  ihrer Persönlichkeitsentwicklung: Endlich auf eigenen Beinen stehen, sich nicht mehr als ewiger Bittsteller empfinden, sondern etwas beitragen können und eigenhändig erschaffen dürfen!

Der Freundeskreis macht es möglich! Er hilft mit regelmäßigen Spenden, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die Umsetzung der Stiftungsziele zu schaffen. Wir betonen ausdrücklich, dass keine Verwaltungskosten von Seiten der Stiftung entstehen. Stattdessen fließt jeder Euro direkt ins Projekt, zum Beispiel aktuell in die Professionalisierung des gartenbaulichen Betriebs und dessen Erweiterung um das Segment „Wilde Schönheiten“ - heimische Wildpflanzen im Topf für Gärten in Essen und Umgebung. Auch unsere naturpädagogischen Angebote für Kinder und Jugendliche, sowie unser Engagement für mehr Inklusion werden mit Hilfe von Spenden ermöglicht.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützen!

Für ausführlichere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Email.

Es gibt zwei Möglichkeiten uns finanziell zu unterstützen:

Sie können spenden:

Ihr Beitrag wird zeitnah für die konkrete Projektentwicklung eingesetzt und fließt komplett in die Verwirklichung unserer ökologischen und sozialen Anliegen.

Sie können zustiften:

Damit vergrößern Sie das Stiftungsvermögen und ermöglichen Spielräume für unsere Fördertätigkeit.

Jeder Beitrag ist willkommen!

Spenden und Zustiftungen sind steuerabzugsfähig. Spendenbescheinigungen stellen wir gerne ab einem Betrag von 50€ aus.

Unsere Bankverbindung:

Bonnekamp Stiftung

IBAN DE 37 3605 0105 0000 2608 36      BIC SPESDR3EXXX

Weitersagen, mitmachen, fördern: Kurse

Wir laden Sie herzlich zu unseren Workshops ein!
Gemeinsam tauchen wir in die Natur ein und lernen ein naturgemäßes Leben (neu) kennen.

Falls Sie Interesse daran haben, im Garten mitzuarbeiten, sprechen Sie uns bitte vor Ort persönlich an.