DJI_0053_edited.png

Die Bonnekamp Stiftung

Aus einem ursprünglich verwilderten Gelände wurde ein kleines Paradies geschaffen, in dem viele Obst- und Gemüsekulturen nach permakulturellen Prinzipien angebaut werden. Wir fördern die Bodengesundheit und schaffen naturnahe Räume, in denen sich die Tier- und Pflanzenwelt entwickeln kann. Wie im Umgang mit dem Boden, der Tier- und Pflanzenwelt, möchten wir auch im menschlichen Miteinander Respekt, Umsicht und Verantwortungsbewusstsein kultivieren. In unserer täglichen Arbeit und in unseren Bildungsveranstaltungen -  Gemeinsam können wir Neues erschaffen!

Die Natur ist eine wunderbare Brücke, um Menschen unabhängig vom persönlichen Hintergrund auf Augenhöhe miteinander in Kontakt zu bringen. Auf der Bonnekamphöhe arbeiten Menschen ehrenamtlich, weil sie etwas Positives bewirken wollen. Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf sind Teil unseres Teams. Uns alle eint die Liebe zur Natur, die Faszination für das Lebendige und die Freude am Gärtnern. Gemeinsam können wir den Wert von Unterschiedlichkeit und Vielfalt nicht nur auf dem Gemüsebeet, sondern auch unter uns Menschen praktisch erfahren. Wir lernen voneinander und erhalten und gestalten miteinander unsere Umgebung.

Die Gartengemeinschaft

Die Bonnekamphöhe im WDR hier und heute